Montag, 4. Mai 2015

Entscheidungen

Das ist das Schwierige am Leben: Man muss auch Entscheidungen treffen können. Was ist richtig, was ist falsch? Was ist, wenn man später nicht mit dem Ergebnis zufrieden ist und lieber wieder das will, was einmal war? Zum Leben gehören wohl oder übel auch Veränderungen. Und um für Veränderungen bereit zu sein, braucht man Mut. Leider hat man es damit nicht immer einfach. Egal, ob es um nach außen hin belanglos scheinende Dinge geht oder um Entscheidungen, die dich verändern - ohne den ersten Schritt wird das nichts. Aber es ist verdammt schwer, diesen zu gehen und damit einen neuen Weg einzuschlagen.
Mir geht es zur Zeit so, dass ich mich ab nächstem Schuljahr entscheiden muss, ob ich weiterhin Gitarre spielen will. Ich habe überlegt, eventuell nicht mehr in die Musikschule zu gehen. Meine größte Angst dabei ist eigentlich, dass ich es total vermissen werde und mir irgendwann wünsche, ich hätte nie aufgehört. Aber mal ehrlich:
  • Ich spiele mittlerweile sehr lang, kann mir alle Akkorde herleiten, alle Noten spielen und alle Pattern greifen.
  • Zur Zeit spielen wir kaum noch Lieder, wir hören uns nur noch verschiedene Sachen an und versuchen dann herauszuhören, welche Instrumente was spielen und wann sie es tun. Zu Hause sollen wir nur noch auswendig lernen.
  • Wenn ich nicht mehr Gitarre spiele, hätte ich mehr Zeit, um mich auf die Schule und auf Hausaufgaben zu konzentrieren und hätte nichts, was mir zusätzlichen Lerndruck bereitet.
  • Selbst, wenn ich aufhöre, in die Musikschule zu gehen, heißt das nicht, dass ich nicht mehr Gitarre spielen kann. Ich habe mir vorgenommen, dass ich mir trotzdem jede Woche eine halbe Stunde Zeit zum Stimmen und Spielen nehme - so kann ich spielen, was ich will, kann mich ausprobieren und verliere meine Fingerfertigkeit nicht. Außerdem werde ich das Spielen so nicht vermissen, weil ich es ja immer noch mache. Dann kann ich auch immer noch am Lagerfeuer spielen und so weiter.
Aber was ist mit dem Mädchen, mit dem ich zusammen spiele? Im Prinzip lasse ich sie einfach hängen ohne zu wissen, ob sie eine neue Partnerin findet. Aber in diesem Punkt ist es doch wichtiger, dass ich zufrieden bin, oder nicht? Ich habe viele meiner Freunde gefragt, was ich tun soll, und alle sagten, ich soll lieber aufhören. Eine von ihnen hat selbst einmal gespielt und mit dem Anfang der Oberstufe aufgehört - sie hat mir geraten, das auch zu machen, weil es wirklich stressig wird. Um nicht übereilt zu handeln, habe ich mir jetzt vorgenommen, die nächsten Stunden darauf zu achten, ob wir noch etwas Neues lernen, oder ob es nichts mehr mit dem eigentlichen Gitarrespielen zu tun hat. Und dann werde ich mich entscheiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen