Mittwoch, 18. Februar 2015

Little Things

Bald sind die Ferien schon wieder vorbei und wir starten ins zweite Halbjahr. Danach wird es einige Veränderungen geben. Mein Freund beendet die Schule und beginnt eine Ausbildung. Es ist schon komisch, wie die Zeit vergeht, wie schnell wir erwachsen geworden sind und wie nun bald ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Wo sind die Jahre hin? Es kommt mir vor, als wäre es gestern gewesen, dass wir noch im Sandkasten saßen, im Kindergarten ausgiebig Fasching gefeiert haben oder ständig draußen waren. Mittlerweile schenken wir den kleinen Dingen im Leben keine Aufmerksamkeit mehr, wir haben andere Dinge im Kopf und unsere Fantasie zieht sich immer weiter zurück. Leider eine Tatsache, die wir viel zu selten wahrnehmen. Es ist so wichtig, das Leben zu genießen, aber man hört diesen Satz viel zu oft, um noch über ihn nachdenken zu können. Unsere Lebenszeit ist begrenzt und absehbar, aber das scheint uns egal zu sein. Wir verschwenden Zeit und nutzen sie nicht, wir wissen nicht was es bedeutet, wirklich zu Leben und wenn das Glück uns einzelne Momente schenkt, sind sie so schnell vergangen, dass wir nicht wirklich zu antworten wissen, wenn uns jemand nach ihnen fragt. Zu Silvester habe ich mir vorgenommen, mich 2015 nicht über kleine Dinge aufzuregen, sondern mein Leben wahrzunehmen und zu realisieren. Und bisher klappt es ganz gut: Ich weiß, was es heißt, das Leben geschenkt bekommen zu haben, was es heißt zu atmen und diese Welt mit all ihren Facetten zu erleben :)