Einander kennen lernen
heißt lernen,
wie fremd man sich ist.
So verwechsle nicht die Liebe
mit dem Rausch des Besitzes,
der die schlimmsten Leiden
mit sich bringt.
Denn du leidest nicht
unter der Liebe,
wie die Leute meinen,
sondern unter dem Besitztrieb,
der das Gegenteil
der Liebe ist.
So sollst du nicht geliebt sein wollen
wo du nicht liebst,
denn viel besser ist es doch
nie besitzen als verlieren,
da beim Abschied die Zuneigung
zu den Sachen,
die uns lieb sind,
immer ein wenig wärmer wird.
immer ein wenig wärmer wird.
So geht es den Empfindsamen!
Die Liebe spielt ihnen immer
die schlimmsten Streiche.
Obwohl sie die Seele trägt,
wie die Füße den Leib tragen.